Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“ erhält 500 Euro von der VR Bank für ihr soziales Engagement

by Redaktion

 03.01.2023

in Hassloch

Karin Hurrle und Brigitte Auer als ERSTHELFERINNEN qualifiziert

Die Haßlocher Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“ hat von der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG für ihr soziales Engagement 500 Euro als Spende erhalten, die Menschen mit Depressionen und psychischen Beeinträchtigungen zu Gute kommen wird. Die beiden Leiterinnen Karin Hurrle und Brigitte Auer haben sich bereits bei der zuständigen Sachbearbeiterin, Michaela Schilpp, dafür recht herzlich bedankt.

Die Selbsthilfegruppe besteht inzwischen schon seit mehr als 11 Jahre. Sie ist nicht nur Anlaufstelle für Menschen mit Depressionen, sondern auch für Betroffene, die wegen „Mobbing“ Hilfe benötigen. Um Spenden für gesundheitsfördernde Maßnahmen einsammeln zu können, wurde im Sommer 2019 ein Förderverein gegründet. Durch die Corona-Pandemie sind viele jüngere Menschen krank geworden und leiden inzwischen an seelischen Erkrankungen. Fast täglich melden sich auch viele jüngere Personen bei der Haßlocher Selbsthilfegruppe, die keinen Therapieplatz bei einem Psychologen/in erhalten, weil mit langen Wartezeiten zu rechnen ist. Daher will die Selbsthilfegruppe als Überbrückung diesen Menschen helfen, um sie bei ihren Problemen zu unterstützen.

Damit das Ehrenamt von Karin Hurrle und Brigitte Auer qualitativ anerkannt wird, haben sich Beide von einer Diplom Psychologin des Zentralinstituts Mannheim als ERSTHELFERINNEN im Dezember 2020 ausbilden lassen. Sie dürfen seit dieser Zeit auch Erstgespräche mit Betroffenen führen. Es soll demnächst ein Konzept ausgearbeitet werden, wie man das Angebot für Hilfesuchende erweitern kann.

Die Spende der Volksbank sei gut angelegt, erklären Hurrle und Auer, da die Spendengelder für gesundheitsfördernde Maßnahmen der Gruppenmitglieder eingesetzt würden. Durch Corona seien die Aktivitäten in den letzten zwei Jahren zwar eingeschränkt gewesen, doch die Planungen für das kommende Jahr laufen auf Hochtouren. Weil viele Betroffene sich melden, auch nachgefragt hätten, ob wieder ein Treffpunkt in Neustadt a.d. Wstr. eingerichtet würde, wollen die Ersthelferinnen demnächst auch den Kontakt mit der Stadt Neustadt aufnehmen.

Die regelmäßigen Treffen in Haßloch finden seit Sommer anstatt im Café des Kulturviereck K4 der Gemeinde Haßloch, im Mehrzweckraum des Pfälzer Handball-Verbandes in Haßloch, Am Pfalzplatz, statt. Dort treffen sich die Gruppenmitglieder alle 14 Tage montags um 15 Uhr. Bis 17 Uhr können Betroffene an dem Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde teilnehmen. Es gibt an diesen Tagen immer Kaffee und Kuchen. Das 1. Treffen im Neuen Jahr findet am 09. Januar 2023 statt.

Wer Näheres über die Gruppentreffen erfahren möchte, kann sich bei Karin Hurrle, Tel.Nr.
0170 /2784 150 oder Brigitte Auer, Tel.Nr. 01575 / 367 4403 oder auch unter der e-mail-Adresse info@lebensfreude-selbsthilfe.de melden.

Foto: Vorstand des Fördervereins
von li.n.re. Jürgen Hurrle, Brigitte Auer, Karin Hurrle, Michael Janz und Gabriele Nicklis

Print Friendly, PDF & Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp